Vielfältige Möglichkeiten

Ob es ein Schnupperkurs ist oder eine langfristig angelegte Schul-AG, Inlineskating und Inline-Skaterhockey sind Sportarten, die Kinder begeistern können und ihrem Drang nach Bewegung nachkommt. Es werden motorische und soziale Kompetenzen gefordert und gefördert, die sich auch auf andere Bereiche übertragen lassen. So werden beispielsweise koordinative Fähigkeiten und Gleichgewichtssinn besonders geschult. Bei sozialen Interaktionsprozessen legen wir großen Wert auf Teamgeist, Fairplay und die individuelle Wertschätzung der einzelnen Schüler*innen und ihrer Fortschritte.

Wichtig ist uns auch die Sicherheit der Kinder. Sie sollen durch unsere Kurse in die Lage versetzt werden, sich auch außerhalb der Turnhalle oder des Schulhofs sicher auf Inlineskates bewegen zu können, ihr Fahren und Bremsen zu kontrollieren und erlernte Techniken situationsangemessen anzuwenden.

Ob unsere Trainer*innen an die Schule kommen oder Klassen uns beim Wandertag besuchen, eins haben wir immer im Gepäck: Große Leidenschaft für den Sport und die Arbeit mit Kindern!

Die Module

Modul 1: Schul-AG

Beschreibung

In einer zwölfwöchigen Schul-AG lernen die Kinder das sichere Inlineskaten und erhalten dabei spielerisch eine vielfältige Koordinations- und Bewegungsschulung.
Als verlässlicher und qualifizierter Partner ermöglichen wir Grundschulen, eine sportbezogene AG für Kinder der Klassen eins bis sechs anzubieten.

Inhalte

Erwerb der Grundlagen des kontrollierten Fallens, des Vorwärts- und Rückwärtslaufens sowie von Kurven- und Bremstechniken. Durch verschiedenste Spielformen wird ebenso die Freude an der Bewegung gefördert.

Unsere Leistung

Einstündige Schul-AG, geleitet von qualifizierten Trainer*innen der Rollsport-Schule.Berlin.

12 Wochen

Zusätzliche Infos

Im Rahmen einer Schul-AG kann der vom Bundesverband zertifizierte „Skate-Pass“ erworben werden.

Modul 2: Wandertag

Beschreibung

Wir bieten ein bewegungs- und spaßorientiertes Erlebnis für einen sportlichen Wandertag an. Die Kinder können sich auf der Rollbahn ausprobieren, auf welcher regelmäßig Inlineskaterhockey-Bundesligaspiele stattfinden, eine schnelle und kurzweilige Mannschaftssportart.

Inhalte

Einführung in die Grundlagen des sicheren Inlineskatens, insbesondere des kontrollierten Fallens, Vorwärtsfahrens, Bremsens und Kurvenfahrens. Einführung in das Einmaleins des Inlineskaterhockeys mit anschließendem Spiel, bei dem es auf Teamgeist, Spaß und technische Fähigkeiten ankommt.

Unsere Leistung

Gestaltung eines sportlich aktiven Wandertags, angeleitet von qualifizierten Trainer*innen der Rollsport-Schule.Berlin.

4-5 Stunden

Zusätzliche Infos

Wir bieten die Rollbahn des Sport-Parks Poststadion in der Nähe des Hauptbahnhofes als Veranstaltungsort an. (Lehrter Str. 59, 10557 Berlin). Das benötigte Material kann nach Absprache vor Ort geliehen werden.

Lageplan anzeigen

Modul 3: Projekttag

Beschreibung

Wir bieten einen Schnupperkurs im Inlineskaten, der spiel-, und spaßorientiert an die Sportart heranführt. Kinder können hier entdecken, ob sie Freude an diesem Sport entwickeln oder auch bereits vorhandene Erfahrungen auf Inlineskates vertiefen und technisch ausbauen.

Inhalte

Basiseinführung in die Grundlagen des sicheren Inlineskatens, insbesondere des kontrollierten Fallens, Vorwärtsfahrens, Bremsens und Kurvenfahrens. Spielformen, welche die soziale Interaktion fördern, optional auch eine Einführung ins Inline-Skaterhockey.

Unsere Leistung

Gestaltung eines sportlich aktiven Projekttags an der Schule, angeleitet von qualifizierten Trainer*innen Rollsport-Schule.Berlin.

4-6 Stunden

Zusätzliche Infos

Für den Projekttag an Schulen kann das Material nach Absprache auch von der Rollsport-Schule gestellt werden.

Modul 4: Projektwoche

Beschreibung

Eine neue Sportart kennenlernen? Bereits vorhandene Fähigkeiten vertiefen? Eine Schnupperwoche für Inline-Skaterhockey? Wir sind offen für die Wünsche und Bedürfnisse der Schulen und Kinder. Im Gepäck haben wir Bausteine, die flexibel zusammengestellt werden können und verschiedenste lauftechnische und spielerische Elemente enthalten.

Inhalte

Grundlagen des sicheren Inlineskatens und Spielformen, welche die soziale Interaktion fördern.

Unsere Leistung

Gestaltung einer sportlich aktiven Projektwoche an der Schule, angeleitet von qualifizierten Trainer*innen der Rollsport-Schule.Berlin.

4-5 Tage

Zusätzliche Infos

Im Rahmen der Projektwoche ist es möglich, den vom Bundesverband zertifizierten „Skate-Pass“ zu erwerben.

Für die Projektwoche an Schulen kann das Material nach Absprache auch von der Rollsport-Schule gestellt werden.

Modul 5: Sportunterricht

Beschreibung

In Kooperation mit den Sportlehrer*innen bieten wir einen Basiskurs im Inlineskaten. Die Schüler*innen erhalten dabei eine vielfältige Koordinations- und Bewegungsschulung und werden spiel- und spaßorientiert an die Sportart herangeführt. Gemeinsam können sie entdecken, ob sie Freude an diesem Spot entwickeln oder auch bereits vorhandene Erfahrungen auf Inlineskates vertiefen und technisch ausbauen. Mit der Verlagerung des schulischen Sportangebots an die frische Luft kann ein Beitrag zur Einschränkung der Pandemie geleistet werden. Bei Bedarf kann das Modul mit dem “Skatepass” abgeschlossen werden.

Unsere Leistung

Gestaltung von Unterrichtslektionen für Schulen, angeleitet von qualifizierten Trainer*innen

Mindestens eine Doppelstunde, je nach Bedarf über mehrere Wochen

Lageplan anzeigen

Umfang und Schwerpunkte aller Module können den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Schule angepasst werden. Für individuelle Absprachen und Fragen wenden Sie sich gerne an uns.